ENBW-TURNIER IN ALTENMÜNSTER

FSV U13-FUSSBALLJUGEND MISST SICH MIT BUNDESLGA NACHWUCHSKICKERN

Am 04.07.2015 hat sich die U13 des FSV mit dem Turniersieg beim 11-Teamsport-Cup in Altenmünster für den EnBW-Cup am 12.07.2015 qualifiziert. An diesem Turnier nahmen die Nachwuchskickern des VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, Greuther Fürth, RB Leipzig, 1860 München, SSV Ulm 1846, VfR Aalen, SG Sonnenhof-Großaspach, FC Heidenheim, sowie TSV Obersontheim und dem Veranstalter aus Altenmünster teil.

Mit der Anmerkung der Jugendleiterin Heike Plauth „… habt an diesem Tag viel Spaß und wenn es gut läuft wäre alles außer ein letzter Platz ein super Erfolg …“ fuhren die Jungs in den frühen Morgenstunden nach Altenmünster. Turnierstart war um 9:30 Uhr gleich mit einem richtigen Kracher gegen 1860 München. Anfangs etwas überrascht von den schnellen Spielzügen und der körperlich intensiven Gangart der Münchner fand die Truppe vom FSV immer besser ins Spiel. Nach zwei, drei konstruktiven Anweisungen von der Seitenlinie wurden die Angriffsbemühungen der 60er bereits im Mittelfeld frühzeitig unterbunden und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Unterstützt von den zahlreichen mitgereisten Fans endete das spannende Match 0:0.

Im zweiten Spiel traf man auf die Roten Bullen aus Leipzig und auch hier spiegelte sich wieder die raue und körperbetonte Gangart, in der auch der Schiedsrichter mit zweifelhaften Entscheidungen seinen Teil dazu beitrug. So viel der entscheidende Treffer für Leipzig aus klarer Abseitsposition. Trotz der unglücklichen 0:1 Niederlage zeigten die Blau-Weißen des FSV, dass sie auch das spielerische Niveau mithalten konnten. Dies zeigte sich überdeutlich gegen den SSV Ulm. Dominierten doch die Jungs von Micha und Wolle das Spielgeschehen nach Belieben und zeigten Ihre ganze Klasse. So gewann man dieses Spiel auch hochverdient mit 1:0. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich der FSV auch souverän gegen Heidenheim durch.

Durch den Liveticker waren sowohl die Jugendleiterin, als auch der sportlicher Koordinator immer auf Ballhöhe und über die aktuellen Geschehnisse bestens informiert. Und die Resonanz sprach für sich „ .. ich flip aus…“ kam es da von der Jugendleitung, oder „…wie geil ist das denn…“ hatte man doch nach 4 Spielen 7 Punkte und belegte den 2 Platz, bevor man im letzten Gruppenspiel auf den selbsternannten Top-Favoriten auf Stuttgart traf. Hier entwickelte sich vom Anpfiff an ein Topspiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und sich Torchancen auf beiden Seiten ergaben. Hatte der FSV auf seiner Seite das Glück des Tüchtigen, als der VfB-Stürmer freistehend nur den Pfosten traf und im Anschluß vom FSV-Keeper entschärft wurde, so hatte man auf der Angriffsseite das Pech, als nach einer klasse Spielkombination, der bereits ausgespielte VfB-Keeper von seinem Abwehrspieler unterstützt wurde, der den Ball noch kurz vor der Torlinie herunterkratzte. So trennte man sich nach einem spannenden und hochdramatischen Spiel nach 15 Minuten leistungsgerecht mit 0:0.

Dann hieß es warten, wie der direkte Konkurrent RB Leipzig sein letztes Gruppenspiel gegen 1860 bestritt. Um dann, wenn es für den FSV positiv ausgehen sollte, ins Halbfinale einzuziehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit und einigen Rechenbeispielen stand dann fest, dass den Roten Bullen das 1:1 für die Qualifikation des Halbfinales ausreichte. Dies bedeutete für den FSV den 3. Platz nach der Gruppenfase und das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen den Gegner aus der B-Gruppe - SG Sonnenhof-Großaspach. Nach 1 ½ Stunden Pause sah man den Jungs an, dass nach den Gruppenspielen und durch die Hitze so langsam die Kräfte schwanden. So kam es zum 9-Meter-Schießen, um eine Entscheidung herbeizuführen. Hier konnte sich der an diesem Tag super aufgelegte FSV-Keeper nochmal bestens auszeichnen. hatte man doch in den Gruppenspielen nur 1 Tor hinnehmen müssen, dass auch noch regelwidrig zu Stande kam. Bereits nach 4 Schützen und 3 gehaltenen Strafstößen hatten die Jungs zur Freude aller beteiligten den 5. Platz Dingfest gemacht.

Eine „super geile“ Leistung von den Jungs und Trainern, die aufzeigt, dass man sich vor „großen Namen“ nicht verstecken muss und auch beim Friedrichshaller Sportverein sehr gute Jungendarbeit leistet. Weiter so!!

Kader: Lukas Baur, Jannis Dietscher, Oliver Ehmann, Tom-Lukas Feirer, Kim Marius Hagen, Simon Hopfhauer, Florian Knotz, Nico Plauth, Dominik Rebscher, Alejandro Reinhold, Fabio Sipos

Trainer: Wolle Hekler, Micha Beyer, Willi Wolf