SPFR LAUFFEN - FSV FR.HALLER SV I 2:1 (0:1)

BITTERE NIEDERLAGE IN DER NACHSPIELZEIT

Bezirksliga Wiederholspiel vom 4. Spieltag

Am Donnerstagabend wurde das Wiederholungsspiel zwischen den Spfr. Lauffen und dem Friedrichshaller SV ausgetragen. Die Gründe hierfür sind allseits bekannt und müssen daher an dieser Stelle nicht mehr kommuniziert werden. Es war das Aufeinandertreffen der zuhause noch unbesiegten Platzherren und dem in der Fremde noch ungeschlagenen Friedrichshaller SV. Wessen Serie würde nach Ablauf der neunzig Minuten noch Bestand haben? Auf dem vom Regen aufgeweichten Nebenplatz begann von Beginn an ein rassiges Bezirksligaspiel. Beide Mannschaften versuchten durch frühes Anlaufen den Gegner zu Fehler zu zwingen. Den ersten groben Schnitzer leisteten sich die Gastgeber nach zwölf Spielminuten, als man im Aufbauspiel den Ball vertändelte. Marvin Knoll erkannte sofort, dass der gegnerische Torhüter zu weit vor seinem Gehäuse positioniert war und überraschte ihn mit einem Heber zur frühen Führung. Sieben Minuten später kam für den Torschützen das verletzungsbedingte Aus und er wurde durch Julian Heichele ersetzt. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich die Partie immer mehr zu einem Kampfspiel. Die nächste gute Gelegenheit für die Gäste hatte Julian Heichele nach etwas mehr als einer halben Stunde. Von Fabio Schumacher herrlich freigespielt, stand er urplötzlich allein vor dem gegnerischen Torspieler, doch sein Schlenzer verfehlte das Ziel deutlich. Lauffen tauchte zwar auch öfters vor dem FSV-Tor auf, doch richtig gefährlich wurde es dabei nicht. Mit dem engen Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause erhöhten die Sportfreunde den Druck auf das Gehäuse der Gäste und Ansar Orgo durfte häufiger sein Können unter Beweis stellen. In der 53. Minute wehrte er sensationell einen Schuss vom Torjäger der Heimelf, Niklas Reim ab. Dass das Geschehen hin und her wogte unterstreicht die Tatsache, dass zwei Zeigerumdrehungen danach Julian Heichele das 0:2 auf dem Fuss hatte, doch seinen Versuch hatte er zu hoch angesetzt. Die Spielzeit näherte sich einer Stunde, als Lauffen in halbrechter Position ein Freistoß zugesprochen wurde. Mit einem weiten Schlag auf den langen Pfosten wurde Max Claus gefunden, der nur noch den Fuß hinhalten musste, um das Leder im FSV-Kasten unterzubringen. Dann stand wieder Julian Heichele im Fokus des Geschehens, als er gleich zweimal aussichtsreich am Torwart der Sportfreunde scheiterte. Kurz danach war dann auch für ihn Schluss und Mario Majic kam zum Einsatz. Die Begegnung blieb offen und stand auf des Messers Schneide. Als zehn Minute vor dem Ende Marco Bickel ebenfalls die gegnerische Nummer eins nicht überwinden konnte, gingen viele von einer Punkteteilung aus, Aber in der siebten Minute der Nachspielzeit machte erneut ein nicht sauber geklärter Standard dem FSV einen Strich durch die Rechnung. Nach einer Ecke kam Zino Baumann mit dem Kopf an das Leder und Ensar Orgo konnte nach Ansicht des Schiedsrichters erst hinter der Torlinie parieren. Erneute musste sich der Friedrichshaller SV in letzter Sekunde von sichergeglaubten Punkten verabschieden.

In den letzten Jahren war die Lauffener Ulrichsheide für den Friedrichshaller SV kein gutes Pflaster. Will man weiterhin die Plätze im vorderen Tabellenbereich nicht aus den Augen verlieren, muss in den noch drei ausstehenden Spielen der Hinrunde jeweils voll gepunktet werden.

Friedrichshaller SV: Ensar Orgo, Yannick Bruck, Jonathan Veith, Jan Hildebrandt, Hendrik Belz, Marvin Knoll, (19. Julian Heichele, 75. Mario Majic), Marco Bickel, Luca Schumacher, Martin Hess, Fabio Schumacher, Alejandro Reinhold
ww

Quickfacts:

Tore: 0:1 (12.) Marvin Knoll, 1:1 (59.) Max Claus, 2:1 (90.+7.) Zino Baumann
Schiedsrichter: Jochen Rotter  (Poppenweiler)

Spiel am 10.11.22

10.11.2022

19:30
Herren | Bezirksliga
Spfr Lauffen - FSV Friedrichshaller SV I
2:1

Bezirksliga 4.Spieltag,

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen musste sich der Friedrichshaller SV durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit von sicher geglaubten Punkten verabschieden. Konnte man Leingarten wenigsten noch einen Punkt auf seinem Konto verbuchen, stand man heute erneut mit leeren Händen da. Verletzungsbedingt musste der FSV auf Martin Hess und Rouven Braun verzichten und die Schumacher-Brüder und Yannick Bruck weilten noch im Urlaub. Auf dem ziemlich unebenen Geläuf des Nebenplatzes taten sich beide Mannschaften schwer mit der Ballkontrolle und daher wurden relativ viele lange Bälle gespielt. Schon nach wenigen Minuten musste Yunus-Emrre Yilmaz nach einem versprungenen Ball in höchster Not klären. In einer von vielen Kopfballduellen geprägten Partie musste nach einer Viertelstunde Philipp Matyssek mit blutender Nase behandelt werden. Kurz darauf traf Jonathan Veith das gleiche Schicksal.

Nach zwanzig Minuten hatten die Gastgeber ihre ersten guten Einschussmöglichkeiten, aber sowohl Cornelius Link als auch Tamino Dörr setzten ihre Versuche aus der Distanz knapp neben das Tor. Auch der Friedrichshaller SV durfte die eine oder andere Torannäherung für sich verzeichnen, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Nach einem über die rechte Außenbahn vorgetragenen Flankenlauf wurde der Ball auf Tamino Dörr zurückgelegt, der dieses Mal treffsicher einnetzte. In der 45. Spielminute wurde der Friedrichshaller SV durch die gelb/rote Karte für Julian Heichele dezimiert und noch vor dem Seitenwechsel musste der angeschlagen in die Partie gegangene Marc André den Platz für Alejandro Reinhold freimachen. In der Nachspielzeit von Halbzeit eins rettete FSV-Torhüter Ensar Orgo mit einem starken Reflex seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand.

Mit einem Mann weniger auf dem Feld wurden die Gäste mutiger und die Zweikämpfe wurden besser angenommen. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel ermöglichte ein Platzfehler Tom Adelhelm den Ausgleichstreffer. Um jeden Zentimeter Boden wurde nun verbissen gefightet. In der 64. Minute ging es dann auch für Jonathan Veith nicht mehr weiter und er wurde durch Jonas Stolz ersetzt. Aber auch der Tabellenführer konnte zunächst keinen Vorteil aus der zahlenmäßigen Überlegenheit ziehen.

Friedrichshall bewies Kämpferqualitäten und hielt dagegen. In der 84. Minute dann der nächste Nackenschlag für die Salzstädter. Als Ensar Orgo den Ball zweimal hintereinander in die Hand nahm wurde er vom Schiedsrichter mit glatt rot des Feldes verwiesen. Eine sehr seltsame Auslegung der Rückpassregel, die er mit der Vereitelung einer hundertprozentigen Torchance begründete. Für Sascha Peukert musste nun Marvin Knoll auf der Bank Platz nehmen. Der darauffolgende Freistoß konnte von der Friedrichshaller Mauer erfolgreich abgewehrt werden. Der FSV wollte diesen einen Punkt unbedingt mit an den Kocherwald nehmen, leistete sich jedoch in der Nachspielzeit ein unnötiges Foul. Tamino Dörr nutzte den Freistoß zum glücklichen Siegtreffer für die Spfr. Lauffen.

Mit vier Punkten aus vier Spielen bleibt der Friedrichshaller SV hinter seinen Erwartungen zurück und muss in den anstehenden Spielen eine andere Mentalität an den Tag legen, will man nicht frühzeitig den Anschluss an die vorderen Plätze aus den Augen verlieren.

Friedrichshaller SV: Ensar Orgo, Marc André Heeg (45.+1 Alejandro Reinhold), Jonathan Veith (64. Jonas Stolz), Yunus-Emre Yilmaz, Tom Adelhelm, Hendrik Belz (81. Mario Majic), Friedemann Kress, Philipp Matyssek, Julian Heichele, Marvin Knoll (85. Sascha Peukert), Marco Bickel
ww

Quickfacts:

Tore: 1:0 (37.) Tamino Dörr, 1:1 (48.) Tom Adelhelm , 2:1 (90.+2.) Tamino Dörr
Schiedsrichter: Luca Goedeckemeyer (SGV Freiberg)
Karten: gelb/rot Julian Heichele (FSV, 45.+1), Rot  Ensar Orgo (FSV, 84.)

Spiel am 4.9.22

zurück