FSV FR.HALLER SV I - SV SCHLUCHTERN 1:3 (0:1)

FRIEDRICHSHALL VERPASST DEN SPRUNG INS FINALE

Bezirkspokal Halbfinale

Der Dauerregen am Donnerstagabend hat bestimmt etliche Fußballinteressierte davon abgehalten diesem Pokal-Kracher beizuwohnen. Diejenigen, welche den Witterungsverhältnissen getrotzt hatten wurden mit einem guten und spannenden Match belohnt. Hohes Pressing, direktes Stören des gegnerischen Aufbauspiels, frühe Ballgewinne und viel Bewegung zwischen den Toren prägten über weite Strecken dieses Halbfinale. Friedrichshall, gegenüber dem Bad Wimpfen-Spiel defensiv stark verbessert kam in der achtzehnten Spielminute zu der ersten richtig guten Möglichkeit dieser Partie. Nach einem punktgenauen Steckball von Hendrik Belz war Ugur Tuncbilek seinem Gegenspieler entwischt, scheiterte jedoch an SV-Torhüter Fabian Guttleber. Zwei Zeigerumdrehungen später gab es auf der anderen Seite eine Ecke für den SV Schluchtern. Die Hereingabe konnte zwar zunächst geklärt werden, doch der Ball landete in Billiard-Manier bei Kevin Haas, der Kugel an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zirkelte. Obwohl das Geschehen hin und her wogte, gab es zunächst keine vielversprechende Einschussmöglichkeiten zu vermelden. Die gab es erst wieder in der 37. Minute, und zwar für die Gastgeber. Nachdem man sich sehenswert durch das Mittelfeld kombiniert hatte, kam Fabio Schumacher in Ballbesitz, doch dessen Dribbling wurde erfolgreich gestoppt, ehe er zum Abschluss kam. Somit musste der knappe Rückstand mit in die Pause genommen werden.

Auch nach dem Seitenwechsel fand dieser Kräftevergleich auf Augenhöhe seine Fortsetzung. Dem Friedrichshaller SV war nun deutlich anzumerken, dass man nicht gewillt war, dem SV Schluchtern so einfach den Einzug ins Finale zu gestatten. Friedrichshall verlagerte häufig und versuchte über die Schienen zum Erfolg zu kommen, doch zunächst mangelte es noch an der nötigen Durchschlagskraft, um sich gegen die vielbeinige gegnerische Defensive erfolgreich durchzusetzen. Dies gelang dann nach knapp einer Stunde Spielzeit. Eine herrliche Ballstafette ausgehend von Luca Schumacher an Hendrik Belz weitergeleitet, fand Marvin Knoll auf Halbrechts und dessen Schuss schlug unhaltbar im gegnerischen Kasten ein. Dieser Treffer zeigte Wirkung beim SV Schluchtern und der Friedrichshaller SV hatte nun die Hoheit. Schluchtern konnte sich phasenweise nicht mehr nach vorne befreien und der Führungstreffer für die Heimelf lag förmlich in der Luft. In der 64. Spielminute hatte Hendrik Belz das 2:1 auf dem Fuß, aber als er versuchte Guttleber zu umspielen, blieb er an diesem hängen. Quasi mit dem Gegenzug lag der SV Schluchtern wieder vorne, als Kevin Haas aus der Distanz einfach abgezogen hatte und damit erfolgreich war. Die Gastgeber zeigten Moral und blieben im Spiel, hatten aber Pech, als ihnen der Schiedsrichter den Vorteil nahm, als Hendrik Belz allein auf das gegnerische Tor zugelaufen war und voreilig auf Freistoß entschieden hatte. Auch nach dem 1:3 durch Soner Bostan fighteten die Salzstädter weiter, leider aber ohne Erfolg. Trotz eines beherzten und mutigen Auftrittes war für den FSV hiermit das Abenteuer Pokal zu Ende, während der SV Schluchtern im Finale auf den FC Union Heilbronn trifft. Heute war ausschließlich die Effektivität beim Ausnutzen der Torchancen für den Spielausgang entscheidend. Wäre Friedrichshall effizienter mit seinen Möglichkeiten umgegangen, wäre auch ein anderes Endresultat möglich gewesen. Es gilt nun die Kräfte für die restlichen Ligaspiele zu bündeln und mit der gleichen Einstellung wie heute an die anstehenden Aufgaben heranzugehen.

Friedrichshaller SV: Ensar Orgo, Fabio Schumacher (82. Mario Majic), Marco Bickel, Ugur Tuncbilek, Hendrik Belz, Friedemann Kress, Yannic Wasser (80. Jonas Stolz), Philipp Matyssek, Marvin Knoll, Alejandro Reinhold, Luca Schumacher

Tore: 0:1 (20.) Kevin Haas, 1:1 (59.) Marvin Knoll, 1:2 (65.) Kevin Haas, 1:3 (77.) Soner Bostan
Schiedsrichter: Nico Dolpp
Ass.: Oliver Gütlin, Lars Thiele