SGM HÖCHSTBERG/TIEFENBACH - FSV FR.HALLER SV I 2:9 (0:4)

FRIEDRICHSHALLER SV RUPFT DIE „STEIGEGIGGER“

Bezirksliga, 32. Spieltag

Fünf Begegnungen in Folge mussten die Gastgeber nicht mehr erleben, wie sich eine Niederlage anfühlt. Dafür fiel die heutige gegen den Friedrichshaller SV umso heftiger aus und war ein Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Die Gäste waren sofort auf Betriebstemperatur und bestimmten von Anfang an Tempo und Richtung der Partie. Die SGM bot dem FSV viel zu große Räume, was schon frühzeitig bitter bestraft wurde. Immer wieder konnten sich auch die Defensivleute mit ins Angriffsspiel einschalten, was die Heimelf vor große Probleme stellte und den Gästen schon in den Anfangsminuten zu Torchancen verhalf. Man schrieb die zehnte Spielminute, als Philipp Matyssek nach einer Ecke von Marvin Knoll mit dem Kopf vollendete. Im Luftkampf hatte er sich gegen Luca Schwarz behaupten können. Zwei Minuten später kombinierte sich der FSV über die rechte Schiene durch Mario Majic und Hendrik Belz in die gegnerische Gefahrenzone und nach Hereingabe stand Alejandro Reinhold allein vor dem gegnerischen Torhüter und schob das Leder überlegt ins lange Eck. Die SGM Höchstberg/Tiefenbach wirkte konsterniert und Friedrichshall nutzte die Verwirrung in der 15. Minute zum 0:3 durch Marvin Knoll, der aus halbrechter Position mittels eines Flachschusses erfolgreich war. Nach der ersten Trinkpause war der Anfangsschwung der Gäste zunächst dahin und die Platzherren fanden besser ins Spiel. Richtig gefährlich wurden sie jedoch noch nicht. Also sorgte die Gastmannschaft mit zwei, drei verunglückten Aktionen für erhöhten Puls bei ihrem Trainerteam. Es musste ein ruhender Ball herhalten, damit der FSV wieder in die Spur fand. Nach einem Freistoß von Marvin Knoll schaltete wieder Philipp Matysek am schnellsten und köpfte völlig unbedrängt zum 0:4. Dies war nicht nur der vorzeitige Ko., sondern auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Die SGM Höchstberg/Tiefenbach kam deutlich aktiver aus der Pause, doch Joshua Gehrig lies die erste gute Einschussmöglichkeit ungenutzt, indem der das Leder über das Tor jagte. Nur eine Minute darauf machte er es besser und markierte den Anschlusstreffer für die Gastgeber. Die Freude hierüber währte jedoch keine ganze Zeigerumdrehung, denn Marco Bickel stellte mit einem Distanzschuss den alten Abstand wieder her und sorgte für klare Verhältnisse. Die Salzstädter übernahmen wieder die Spielkontrolle und waren bemüht, die Führung auszubauen. Dies gelang zunächst Hendrik Belz in der 56. Minute, als er steil geschickt wurde und das Leder an SGM-Keeper Hamberger vorbei im langen Eck versenkte. Einhundertzwanzig Sekunden später sahen die Zuschauer eine nahezu identische Aktion der Gäste. Alejandro Reinhold passte nach Ballgewinn auf Marvin Knoll und auch er ließ der gegnerischen Nummer eins keine Abwehrmöglichkeit. In der Folgezeit nahm sich der Friedrichshaller SV seinen fast obligatorischen Durchhänger und musste den zweiten Gegentreffer durch Dennis Knapp hinnehmen. Dann rettet Filip Jaksic im Tor des FSV sensationell bei einem Kopfball von Joshua Gehrig. In der Schlussviertelstunde war Friedrichshall wieder präsenter und es war Hendrik Belz überlassen den achten Treffer für die Gäste zu erzielen. Dann scheiterte Friedrichshall zweimal kurz hintereinander am gegnerischen Aluminium. Bekanntlich kommt das Beste immer zum Schluss und deshalb haben die Zuschauer, die sich schon vor dem Abpfiff auf den Heimweg gemacht haben, das schönste Tor des Tages verpasst. Nach einer Spielverlagerung kam Mario Majic kurz hinter der Mittellinie auf der rechten Schiene in Ballbesitz, legte diesen sich selbst noch einmal vor und hielt aus der Distanz einfach einmal drauf. Das Leder segelte bestimmt dreißig Meter durch die Luft, ehe es sich über den sich streckenden Daniel Hamberger in die Maschen senkte. Allein diese „Bude“ war das Eintrittsgeld wert. Schiedsrichterin Alessia Jäger war wohl ebenfalls von dem Treffer der Marke „Tor des Monats“ so beeindruckt, dass sie die torreiche Begegnung kurz nach beendete. Der Friedrichshaller SV stellte die klar bessere Mannschaft und gewann auch in dieser Höhe völlig verdient.

Friedrichshaller SV: Filip Jaksic, Yunus-Emre Yilmaz, Tom Adelhelm, Hendrik Belz, Friedemann Kress (46.Ugur Tuncbilek), Philipp Matyssek, Marvin Knoll, Mario Majic, Marco Bickel (59. Jonas Stolz), Fabio Schumacher, Alejandro Reinhold

Tore: 0:1 (10.) Philipp Matyssek; 0:2 (12.) Alejandro Reinhold; 0:3 (15.) Marvin Knoll; 0:4 (32.) Philipp Matyssek; 1:4 (48.) Joshua Gehrig; 1:5 (49.) Marco Bickel; 1:6 (56.) Hendrik Belz; 1:7 (58.) Marvin Knoll; 2:7 (67.) Dennis Knapp; 2:8 (77.) Hendrik Belz; 2:9 (89.) Mario Majic
Schiedsrichter: Alessia Jäger (Schwaigern)