SPFR LAUFFEN - FSV FR.HALLER SV I 2:0 (1:0)

NIEDERLAGE ZUM SAISONENDE

Bezirksliga 26. Spieltag

Seinen letzten Auftritt in der Saison 2023/2024 musste der Friedrichshaller SV auf der Ulrichsheide in Lauffen bestreiten, wo bekanntlich die Trauben, sprich Punkte immer hoch hängen. Dabei konnte FSV-Coach Martin auf etliche Stammkräfte nicht zugreifen. Teilweise heftiger Dauerregen und tiefes Geläuf waren die äußeren Begleiterscheinungen der ersten fünfundvierzig Spielminuten und führten zu ungewollten Rutschpartien . Während die Sportfreunde sofort auf Betriebstemperatur waren, benötigte der Friedrichshaller SV nahezu die komplette erste Hälfte, um ins Spiel und in die Zweikämpfe zu finden. So stand FSV-Torhüter Luca Wahl schon frühzeitig immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens. In der 10. Minute parierte den Abschluss von Tobias Pratz und Philipp Müller setzte den Nachschuss auf die Oberkante der Querlatte. Wenig später musste Wahl mit einer Fußabwehr gegen Patrick Eberbach den Einschlag verhindern. Die erste aussichtsreiche FSV-Torannäherung fand in der 23.Spielminute statt. Youngster Pascal Wasser hatte auf der rechten Außenbahn Marvin Knoll geschickt und dessen Querpass wurde von Tom Adelhelm über den Balken gejagt. Aber auch die Hausherren ließen zum Glück für den FSV einige gute Möglichkeiten ungenutzt. Der Führungstreffer für die Spfr. Lauffen fiel schließlich in Minute achtunddreißig. Nach einem Freistoß war Max Claus mit dem Kopf zur Stelle und bugsierte das Leder in die Maschen. Bis zum Seitenwechsel änderte sich am Spielstand nichts mehr.

Der Friedrichshaller SV kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und konnte fortan den Spielverlauf offener gestalten und auch das Zweikampfverhalten zeigte sich verbessert. Obwohl es für beide Mannschaften um Nichts mehr ging, wurde verbissen um jeden Zentimeter Boden gekämpft. Nach einem Steckpass in die Schnittstelle hatte Hendrik Belz den Ausgleich auf dem Fuß, aber sein Schuss verfehlte das gegnerische ganz knapp. Es ging weiterhin munter rauf und runter, aber weil die Defensive der Gäste sicherer agierte, geriet das eigene Tor nur noch selten in Gefahr und das Spiel stand auf des Messers Schneide. In der 74. Minute kam Marius Kadlubsky zu seinem letzten Einsatz im FSV-Trikot. Er wechselt zurück zur TSG Heilbronn. Auch Julian Heichele durfte noch einmal sein Können unter Beweis stellen, bevor er den FSV verlässt. Friedrichshall drückte auf den Ausgleich. Nach einer Ecke klärte Baumann in höchster Not vor dem optimal postierten Steve Herbsommer. In der Schlussphase stellte der FSV um auf Dreierkette und dadurch bekam Marvin Knoll die Gelegenheit zum Ausgleich. Seinen Schuss lenkte der gegnerische Keeper zur Ecke. Die Gäste gingen nun volles Risiko und wurden in der Nachspielzeit klassisch ausgekontert. Niklas Rein besiegelte schließlich endgültig die Niederlage des Friedrichshaller SV. Auf Grund einer deutlichen Steigerung in Halbzeit zwei waren unsere Jungs nahe dran am Ausgleich, haben sich aber leider nicht belohnt. Durch diese Niederlage ist der Friedrichshaller SV mit 39 Punkten auf den 7. Tabellenplatz abgerutscht. Wie eng die Abstände zwischen den Vereinen ist, verdeutlicht der Blick auf die Tabelle. So beträgt der Rückstand des FSV auf Rang drei gerade einmal 3 Zähler. Allerdings ist der Abstand auf einen Abstiegsplatz nur 4 Punkte.

Hätten unsere Jungs in einigen Spielen nicht leichtfertig dem Gegner den Sieg überlassen, hätte man nicht so lange um den Klassenerhalt bangen müssen und eine bessere Platzierung wäre möglich gewesen. Nach 73 Jahren ist der Fußballbezirk Unterland leider nur noch Geschichte und ab der Spielzeit 2024/2025 müssen wir uns an das Konstrukt Franken gewöhnen. Einige Spieler werden den FSV verlassen, Neue werden kommen. Es ist noch zu früh, Namen zu nennen. Der Friedrichshaller SV bedankt sich bei den scheidenden Jungs für ihren Einsatz und ihr Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Die Mannschaften, die Trainerstäbe und die Verantwortlichen des Friedrichshaller SV möchten sich bei den Sponsoren, den treuen Fans und vielen Helfern für die Unterstützung in der abgelaufenen Spielrunde ganz herzlich bedanken und freuen sich auf ein Wiedersehen in der Saison 2024/2025.

Friedrichshaller SV: Luca Wahl, Tom Adelhelm, Jan Hildebrandt, Hendrik Belz, Pascal Wasser, Marvin Knoll, Marco Bickel (74. Marius Kadlubsky), Ron Grajqevci (82. Julian Heichele), Steve Herbsommer, Yannic Wasser, Alejandro Reinhold
Bank: Martin Melke (TW), Martin Hess

Tore: 1:0 (38.) Max Claus, 2:0 (90.+1) Niklas Rein