Behindertensport

Gerade für Behinderte ist der Sport ein wichtiger Ausgleich zum Alltagsleben, in dem vielleicht die körperliche Belastung zu kurz kommt. Natürlich hat es auch einen sozialen Aspekt. Andere Menschen kennen lernen, einen Freundes- und Bekanntenkreis aufbauen ist für viele der behinderten Menschen wichtig.

Wir möchten mit unserem Sportangeboten hierfür eine Möglichkeit der Begegnung schaffen und möglichst viele Sportler mit Behinderung ansprechen sich am Vereinsleben zu beteiligen.

Aus diesem Grund begann im Jahr 2009 alles mit einer Idee und einer Gruppe „Spiel, Sport und Spaß“. In der die Freude an Bewegung im Mittelpunkt stand. Aus dieser Gruppe entwickelte sich die 10te Abteilung des FSV Bad Friedrichshall mit heute über 70 Mitgliedern.

Die Zahl der aktiven Mitglieder in dieser Gruppe wuchs rasch von zunächst 9 auf heute 20 Sportler mit geistiger und körperlicher Behinderung an. Diese Resonanz ermunterte uns weitere Sportarten in der Abteilung anzubieten.

Was lag da näher als ein Fußballteam zu gründen?
Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Eine hohe Nachfrage fußballbegeisterter Jugendlicher konnte die Nachwuchsfrage im Fußball klären.

Die Abteilung Behindertensport soll jedoch allen, auch Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten, eine Möglichkeit zu sportlicher Betätigung bieten. Daher wurde eine Bocciagruppe ins Leben gerufen, die sich auch bei Wettkämpfen etablieren konnte und regelmäßige Erfolge feiert.

Musik und Bewegung gehören einfach zusammen. DrumsAlive ist für Menschen mit Behinderung eine einzigartige Möglichkeit sich auszudrücken und koordinative Fähigkeiten zu trainieren.

DrumsAlive in Aktion (als Video) beim Integrations Preis 2017

Aber auch Karate wird seit Jahren in der Abteilung angeboten um die eigenen Grenzen kennen zulernen.

Für die Inklusive Arbeit wurde der FSV Bad Friedrichshall im Jahr 2015 mit der Bison-Plakette und 2017 mit dem Integrationspreis der Europäischen Gesellschaft Diaphania ausgezeichnet.

Sie möchten unserer Arbeit mit Spende finanziell unterstützen?

IBAN: DE97620901000232220000

BIC: GENODES1VHN

Volksbank Heilbronn

Verwendungszweck "Behindertensport"

< Februar 2024 März 2024 April 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Aktuell sind keine Termine vorhanden.