Chronik des Friedrichshaller Sportvereins

Der TT-Sport wurde bis zum Jahre 1996 in den drei Stadtteilen Kochendorf, Jagstfeld und Hagenbach ausgetragen. Danach kam für die drei Vereine die Fusion. Wir wollen hier zunächst die Chronik der einzelnen Abteilungen in Wort und Bild Revue passieren lassen.

Die TT-Abteilung des TSV Kochendorf (später TSV Bad Friedrichshall) wurde 1948 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren: Herbert Seifert, Franz Bauer, Helmut Weidner, Kurt Weiss, Helmut Kühlmann, Helmut Knodel und Erwin Wilbs sowie Paul Römmele und Kurt Bürker. Die ersten Gespräche fanden damals in den Gaststätten ,,Adler" und ,,Walfisch" statt. Später kamen dann noch Helmut Vogg, Rudi Heimig, Rudi Kieser, De Ponta und andere dazu. Der erste Trainer war der legendäre Willi Veit aus Neckarsulm, den fast jeder TT-Spieler kannte. Der erste Abteilungsleiter hieß Herbert Seifert, Stellvertreter war Helmut Knodel. Zu dieser Zeit wurden die ersten Kontakte nach Hainstadt bei Offenbach gekn¨pft, die damals in der zweithöchsten Klasse in Hessen spielten.

Danach ging es steil bergauf mit der TT-Abteilung des TSV Kochendorf. Höhepunkt war zweifellos der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Landesliga 1976/77. Im Jahre 1988 wurde das 40-jährige Jubiläum der TT-Abteilung des TSV Kochendorf gefeiert. Auch in diesem Jahr konnte eine Meisterschaft gefeiert werden. Während dieser 40 Jahre waren in der TT-Abteilung folgende Kameraden Abteilungsleiter: Herbert Seifert, Helmut Knodel, Horst Hfer, Andreas Rapp, Gerd Ostertag und Klaus Bender. Diese wenige Namen zeigen deutlich, dass über lange Jahre die Abteilung in den gleichen bewährten Händen blieb. Während der 40-Jahr-Feier gab es einige Aktivitäten, wie z. B. das Schlossparkfest, ein TT-Jedermann-Turnier, usw. Die Jahre von Mitte 1980 bis Mitte der Neunziger Jahre waren von der "Ära" Bender gekennzeichnet. Während Klaus Bender lange Jahre als Abteilungsleiter tätig war und einiges bewegte, war Gerhard Bender viele Jahre für die Jugendarbeit tätig (Jugendleiter) und hatte hier sehr viel Erfolg. Er brachte einige Spieler hervor, die heute in der ersten Herrenmannschaft spielen. Aber auch das schöne Geschlecht war in Kochendorf erfolgreich, was einige Meisterschaften und Turniersiege beweisen. Im Jahre 1988 kam etwas überraschend der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksklasse. Allerdings währte dieser Ausrutscher nur ein Jahr. In dieser Zeit fanden, auch durch die Initiative der Bender-Brüder, die ersten TT-Stadtmeisterschaften statt. Hier sahnten vor allem im Jugendbereich die Jugendspieler aus Kochendorf ab, während es im Aktivenbereich auch Sieger vom TSV Jagstfeld gab.

Die letzten Jahre vor der Fusion wurde die TT-Abteilung von Stefanie Müller-Bender erfolgreich geleitet. Im letzten Jahr gab es hier auch noch einen großen Erfolg der Damenmannschaft, und zwar mit folgender Aufstellung: Sandra Winkler, Sabine Täffner, Stefanie Müller-Bender und Inge Rohatschek. Ihnen gelang der Aufstieg in die Kreisklasse A.
 

Im Jahre 1947 wurde die TT-Abteilung des TSV Jagstfeld gegründet. Die Gründungsmitglieder waren: Max Jung, Ali Franz, Oskar Zimmermann, Horst Siebert, Rudi Kieser, Franz Bauer und Josef Mandel, der auch der erste Abteilungsleiter war. Unter schwierigsten Verhältnissen bauten einige Idealisten eine Mannschaft auf, die jedoch nach drei Jahren im Jahre 1950 den Spielbetrieb wieder einstellte. Einige Spieler, wie z. B. Franz Bauer, gingen daraufhin nach Kochendorf. Im Jahre 1956 wurde durch den damaligen Abteilungsleiter, Erich Gau, wieder eine TT-Abteilung gegründet.

In der Anfangszeit wurden die Aktiven von Spielern des SV Neckarsulm trainiert, die damals schon zur deutschen Spitzenklasse gehörten. Bis ins Jahr 1958 spielte unsere Mannschaft in der Kreisklasse 1, ehe sie in die Kreisklasse 2 absteigen mussten. Die erste Jugendmannschaft wurde im Jahre 1962 gemeldet. Diese Mannschaft sorgte in den Jahren 1963 und 1964 für Aufsehen, denn sie gehörte neben dem TSV Sontheim zur absoluten Spitze im Landkreis Heilbronn. Danach begann ein rasanter Aufstieg im Jagstfelder Tischtennis. Nach 10 Jahren gelang wieder der Aufstieg in die Kreisklasse 1, wo gleich im Jahre 1969 die Meisterschaft geholt wurde. Ganze zwei Jahre spielte man dann in der Bezirksklasse, ehe man im Jahre 1971 in die neugegründete Bezirksliga aufstieg. Diese Spielklasse ist schon überregional und war damals mit der zweiten Amateurliga im Fußball zu vergleichen. Auf Anhieb wurde die Vizemeisterschaft errungen und bis zum Jahre 1977 wurde auch immer eine gute Platzierung erreicht. Ein Jahr später musste man dann nach einer Niederlage im Entscheidungsspiel gegen den TSV Gaildorf absteigen. Die Abteilung wuchs in den folgenden Jahren kräftig an. Immerhin wurden vier Mannschaften gemeldet, die von der Bezirksklasse bis zur Kreisklasse 3 spielten. Auch in der Jugendabteilung gab es positive Zeichen, dass es aufwärts geht. Unter der Leitung von Reinhold Schulz wurden vier Jugendmannschaften gemeldet, wobei die erste Mannschaft an die Tür der Bezirksklasse anklopfte. Danach kamen die Jahre mit viel Höhen und Tiefen. 1987 errang unsere neu gegründete Damenmannschaft in der Aufstellung Birgit Wimmi, Claudia Pencz, Sonja Leibfried den Aufstieg in die Kreisklasse A.

Im Jahre 1992 übernahm Ottmar Leibfried die Abteilungsführung. Claudia Pencz wurde Jugendleiterin. Die Saison 1995/96 geht im sportlichen Bereich als die wohl schlechteste in die Chronik der TT-Abteilung ein. Gleich drei Mannschaften, Herren I und II sowie die Damenmannschaft, mussten absteigen. Am überraschendsten kam der Abstieg der Damen, die gerade in die Bezirksklasse aufgestiegen waren und nach der Vorrunde im Mittelfeld lagen, in der Rückrunde jedoch lediglich zwei Punkte holten. Das Aushängeschild war zu dieser Zeit die Seniorenmannschaft in folgender Aufstellung: Willy Müller, Paul Rieth, Gerd Glück, René Margalida, Reinhold Schulz und dem Jungfuchs 0ttmar Leibfried. Sie raste wie ein Hurrikan ungeschlagen durch die Kreisklasse und wurde Meister. In diesem Jahr gab es auch kulturelle Ereignisse. Zu nennen wäre hier der von H.-P. Rehn organisierte 1.-Mai-Ausflug nach Miltenberg und die Reise zu unseren TT-Freunden nach Hohenmölsen, die von Volker Lunczer organisiert wurde. C.-P. Burkart führte schließlich eine weitere Gruppe zu einem Freundschaftsspiel nach Bayreuth. Das letzte Spieljahr vor der Fusion verlief durchwachsen. Die erste Herrenmannschaft stieg aus der Bezirksklasse ab, während sich die zweite Mannschaft durch Verstärkung zweier internationaler Stars, nämlich R. Margalida und K. Bertsch, rettete. Die Dritte konnte sich vor dem Aufstieg in Sicherheit bringen. Das Aushängeschild waren die Damen, die den Aufstieg in die Bezirksklasse schafften, und zwar in folgender Aufstellung: Anja Freudenberger, Dagmar Schwab, Birgit Voss. Die TT-Abteilung des TSV Jagstfeld wurde vom Jahre 1946 - 1996 von folgenden Personen geführt: Erich Gau, Alfred Leibfried, Richard Kasparzyk, Gerd Glück, Willi Steffl, Reinhold Schulz, Volker Lunczer und zum Schluss Ottmar Leibfried.
 

Gründung der Tischtennis-Abteilung des TSV Hagenbach auf der Generalversammlung am 27.02.1971. Erster Abteilungsleiter war Rudi Seiz. Im Jahre 1972 wurde der Trainingsbetrieb in der Seetalhalle aufgenommen. Fast 40 (!) Spielerinnen und Spieler tummeln sich um die vier Tische. Erstmalige Teilnahme an der Verbandsrunde war 1972/73 mit je einer Damen- und Herrenmannschaft sowie drei Mädchenmannschaften. Der Damenmannschaft gelang 1975 der Aufstieg in die Bezirksklasse. Bereits 1978 hatte die Anfangsbegeisterung rapide nachgelassen. Es nehmen keine Mannschaften mehr am aktiven Spielgeschehen teil. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft war im Jahre 1983. Im Jahre 1984 nehmen bereits sechs Mannschaften am Spielbetrieb (je 2 x Damen und Herren, eine Schüler und eine Jungenmannschaft) teil. Die Herren 1 und Damen 1 werden Meister und Pokalsieger. Der absolute Höhepunkt in der Geschichte der Abteilung war 1985. Drei Herren-, zwei Damen- und drei Jugendmannschaften vertreten die Farben des TSV. Herren l und Damen 1 steigen zum dritten Mal in Folge auf. Der erste Rückschritt: Zur Saison 1987/88 konnte keine Jugendmannschaft gemeldet werden. Doch im Jahre 1989 wird die Jugendarbeit wieder aufgenommen. Carmen Kirschling übernimmt 1990 die Jugendleitung und es nehmen ab sofort wieder zwei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Seit 1991 stabilisiert sich die Abteilung, bis zur Fusion 1996. Es nehmen zwei Herren- und eine Damenmannschaft bei den Aktiven und zwei Jugendmannschaften an der Verbandsrunde teil. Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung des TSV Hagenbach waren: 1971-1973 Rudi Seiz, 1973-1975 Franz-Josef Eschelwek, 1976-1977 Birgit Katz, 1978-1981 nicht besetzt, 1982 Karl-Heinz Bäuerle, 1983-1987 Werner Sanden, 1988-1989 Jürgen Feimer, 1990-1991 Jens Krämer, 1991-1994 Frank Denninger, 1995-1996 kom. Leitung Michael Feimer, Werner Sanden, Carmen Kirschling.
 

Im Jahre 1996 fusionierten die drei Kernstadtvereine Kochendorf, Jagstfeld und Hagenbach zum Friedrichshaller Sportverein oder kurz FSV. Im ersten Jahr spielten wir noch in vier verschiedenen Hallen: in der Lindenberghalle, Seetalhalle sowie in der Jahnhalle und in der Deutschordenhalle Duttenberg.

Als Abteilungsleiter wurde Ottmar Leibfried gewählt. Als Jugendleiterin stellte sich Anja Freudenberger zur Verfügung. Die aktuellen Funktionäre der Abteilung sind unter diesem Link zu finden.

Im Jahre 1997 wurde dann mit der Fertigstellung der Kocherwaldhalle eine neue Ära eingeleitet. Von nun an konnte die Tischtennisabteilung endlich zusammen trainieren und auch die Heimspiele gemeinsam austragen. Während der Saison ist samstags und sonntags richtig was los!

Dies ist ein Foto unserer Abteilung aus dem Jahre 1998.
Hier ein neueres Foto mit fast der gesamten Abteilung.