Karate

In unserer sehr aktiven Abteilung werden 52 Mitglieder von fünf Übungsleitern in der Seetalhalle trainiert. Vom Anfänger bis zum schwarzen Gürtel sind alle Leistungs- und Altersklassen vertreten. Karate eignet sich als Sport für Kinder, Jugendliche als auch für Senioren, wobei für letztere der Gesundheitsaspekt von besonderer Bedeutung ist. Die Abteilung Karate ist zertifiziert mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“. Der Schwerpunkt und Inhalt des praktischen Teils liegt in der Sequenz Haltung und Bewegung. Es ist ein einheitliches Gesundheitszertifikat und Qualitätssiegel des Deutschen Olympischen Sport Bundes (DOSB) für qualifizierte Sportvereine.
Die Kunst, sich ohne Waffen zu verteidigen zu können, ist ein weitere Aspekt, diese Sportart auszuüben. Kraft, Koordination und Ausdauer, verbunden mit Gymnastik, können so zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der Belastbarkeit im Alltag beitragen. Das Training der unterschiedlichen Gruppen findet an vier Tagen pro Woche statt.