Was ist Sportakrobatik ?

Eleganz, Kraft, Beweglichkeit, Mut und Vertrauen, das alles und noch viel mehr zeichnet diese atemberaubende Sportart aus.

Sportakrobatik ist eine sehr alte Sportart, schon die alten Griechen haben menschliche Pyramiden gebaut. Die Sportakrobatik – in den 50ern bis 70ern gerne auch Kunstkraftsport genannt – hat sich seitdem sehr verändert. Heute werden nicht mehr nur Pyramiden gebaut, sondern Saltos gesprungen, Handstandvariationen gezeigt und auch anspruchsvolle statische Elemente wie Hoher, Steiger und Zieher eingeübt. Dabei gibt es sowohl die Wettkampfvariante als auch den eher show-mäßigen Auftritt zu allen erdenklichen Anlässen.

Die Sportakrobatik kann man zu zweit, zu dritt oder auch in der Vierergruppe ausüben, bei Show-Auftritten gerne auch in noch größerer Gruppenstärke. Dabei ist dann auch eine musikalische Untermalung und meist leitet auch ein bestimmtes Thema  oder Motiv durch den Auftritt.

Aufgebaut sind die akrobatischen Übungen aus Balance- , Tempo- und Kombielementen.

Bei den Balanceelementen kommt es auf Körperspannung und Biegsamkeit an, bei den Tempoübungen stehen kommt es auf Sprungkraft und Koordinationsfähigkeit an. Bei den Kombiübungen werden beide Bereiche miteinander verbunden.

Sportakrobatik vereint eine Vielzahl von Themen wie  Gelenkigkeit, Eleganz, Kraft, Schnelligkeit, Exaktheit, Musik, Tanz und auch Mut und Vertrauen zum Partner.

Der Trainingsablauf gliedert sich in die Bereiche Aufwärmphase, Technik und Ausklang. In der Aufwärmphase stehen neben anregen des Körperkreislaufs die Dehnung und die Kräftigung aller Körperteile im Vordergrund. Gut ein Drittel der Zeit wird darauf verwendet. Im Technikblock werden die einzelnen Übungselemente entweder alleine oder in der Kleingruppe trainiert. Dabei geht man vom Einfachen zum Schwierigen und setzt die einzelnen Bewegungsabläufe dann zusammen bis hin zur vollständigen Figur. Zum Ausklang werden leichte Bodenturnelemente geprobt oder gerne auch mal ein Spiel gemacht.

Voraussetzungen zur Teilnahme an der Sportakrobatik ist neben dem Alter von mindestens 6 Jahren sprich erste Schulklasse ein großes Interesse an Bewegung und Neugier auf Neues sowie eine gewisse Ausdauer.