Tischtennis

Die Tischtennisabteilung gehört mit ihren Mannschaften zu den größeren Vereinen des Bezirks. 70 Spieler teilen sich in Herren-, Damen, und Jugendmannschaften auf. Ideale Wettkampfbedingungen haben wir in der Kocherwaldhalle,
in welcher zwei Mal die Woche das Training stattfindet. Drei C-Lizenstrainer und ein Tischtennisroboter stehen der Jugend zur Verfügung.
Auch außersportlich ist bei uns einiges los. Ausflüge, Weihnachtsfeiern, Turniere, Schachtseefest.

Es wird nie langweilig!

 

 

 

Aktuelle Informationen


 
 
 

Punktspiele der vergangenen Woche

Zwei Siege und sieben Unentschieden – so liest sich die Bilanz der Tischtennis-Mannschaften des FSV am zurückliegenden Punktspielwochenende. Wobei sich die siegreichen Mannschaften paritätisch mit je einem Sieg bei den Jugend- wie auch den Aktivenmannschaften wiederfinden.

Den Auftakt machte am frühen Freitagabend um 19 Uhr unsere zweite 13-Jungengarde vor heimischem Publikum: Beim 0:6-Siegeszug des SV Leingarten gab es für unseren Nachwuchs, namentlich Adavan Nagabalan, Artur Wolf, Lilli Renz und Hagen Köhler, leider nicht all zu viel zu holen. Am Nächsten dran an einem Punktspielerfolg war noch Artur Wolf bei seiner fünf-Satz-Niederlage gegen den erfahrenen Leingartener Zweier, in welcher er im spielentscheidenden, fünften Satz hauchdünn mit 12:14 das Nachsehen hatte.

Am regulären Punktspieltag, dem Samstag, nahmen dann unsere übrigen FSV-Mannschaften den Spielbetrieb auf, wobei eben wieder jene Truppe ihr bereits zweites Punktspiel dieses Wochenendes zu absolvieren hatte: 

Gegen eine im Grunde ähnlich starke Truppe, die TSG Heilbronn 2, hatte die zu drei Vierteln identische Formation – für Lilli Renz rotierte sich Felix Hell ins Team – mit ebenfalls 0:6-Punkten das Nachsehen. Zwar verbuchte unsere Rasselbande mit vier Sätzen einen mehr als am Vortag, die Spiele entschieden die Heilbronner unterm Strich am Ende dennoch relativ deutlich zu ihren Gunsten.

Diese, wenn mal so will, kleine Negativserie der FSV-Jugendmannschaften durchbrach im Anschluss daran unsere zweite 19-Jungenmannschaft: Vor heimischer Kulisse bezwang man die ebenfalls zweite Garde des TSV Herbolzheim. Beim souveränen 6:1-Erfolg punktete Benjamin Mustafa und Lukas Olichwiruk im Einzel doppelt, zudem feierte man im Doppel noch einen gemeinsamen Erfolg. Für den sechsten, keineswegs unwichtigen FSV-Spielpunkt zeichnete Rico Nasse verantwortlich, sein zweites Einzel musste er dann abgeben – sozusagen der ‚Herbolzheimer Ehrenpunktes‘ in jener Partie.

Sodann kamen mit der Partie unserer Damenmannschaft unsere Aktiven zum Zug, wobei im Falle unserer Damen der Gegner einmal mehr an diesem Punktspielwochenende Heilbronn hieß. Und gegen den bis dato mit gerade einmal drei Gegenpunkten relativ souveränen Tabellenführer, die TSG aus Sontheim, hatte man es wahrlich mit keinem leichten Brocken zu tun. Zumal Anja Wasser, Laura Peter und Heidi Vidaic nur zu dritt und damit mit der personellen Hypothek antraten, auf eine vierte Spielerin verzichten zu müssen: So lautete der Spielstand einschließlich zweier kampflos abgegebener Partien nach etwas mehr als 90 Minuten Spielstand 8:1 für die Gastgeberinnen. Den Ehren-Zähler hatte unsere ‚Altmeisterin‘ im Team, Anja Wasser, mit einem mühsamen und sehr engen fünf-Satz-Erfolg erzielt. Alle anderen Partien gingen relativ deutlich an die TSG’lerinnen, die ihre Position an der Spitze der Damen Bezirksliga Heilbronn damit verteidigten bzw. ausbauten.

Mit einer weniger deutlichen Niederlage musste beziehungsweise durfte sich hingegen unsere dritte Herrenmannschaft an diesem Wochenende begnügen: Bei der 6:9-Auswärtspleite bei der Spielgemeinschaft Auenstein-Ilsfeld hatte unsere Truppe nach Spielende im Grunde nur einen Zähler zu wenig erzielt, um den ‚Sprung‘ in ein – vorsichtig optimistisch ausgedrückt – bestimmt erfolgversprechendes Schlussdoppel noch zu schaffen. Denn hier hätten Martin Greis und Jochen Stierle, die anfangs ihrerseits bereits das Eingangsdoppel gewonnen hatten, bestimmt gute Karten gegen ein erstes Doppel der Spielgemeinschaft gehabt, das zum Auftakt bereits von unseren beiden Jochens im Team, namentlich Bender und Toberer, und obendrein dazu noch relativ deutlich in 3:0-Sätzen bezwungen worden war. Doch wie es im Tischtennis (und andernorts im Sport auch) so oft ist – am Ende fehlte denn doch das letzte Bisschen, das unsere Dritte benötigt hätte, um den (vorläufig) erlösenden siebten Spielpunkt zu erzielen und den Weg ins Schlusdoppel freizumachen. So trugen sich in die Punktelisten neben den bereits erwähnten vier Protagonisten im Doppel in den Einzeln einzig noch unsere beiden ‚Goalgetter‘ Jochen Bender, der damit zum ‚Man of the Match‘ avancierte, und Hendrik Ostertag ein - beide behielten in der Partie ihre jeweils weiße Weste.

Das Nachsehen im ersten zweier Duelle ‚TSV Löwenstein gegen den FSV‘, die an diesem Wochenende stattfanden, hatte zudem unsere vierte Herrenmannschaft: 9:4 verkündete die Anzeigetafel am Ende einer Auswärtspartie, in der sich unsere Truppe nur anfangs auf Augenhöhe mit der zweiten Löwensteiner Mannschaft befand – die Zwischenspielstände lauteten hier 1:1, 2:3 und 4:5 aus FSV-Sicht. Mit Mikkola Böttcher, Max Peter und Hartmut Ostertag mit je einem Einzelzähler und den beiden Ersteren im Doppel zeigten sich mit nur drei von sechs FSV-Spielern am Ende zu wenig ‚siegeswillig‘. Hinzu kam, dass die Löwensteiner Truppe, einmal ins Rollen gebracht, ihre Individualstärke im Laufe der Partie routiniert abspulte, so dass die Niederlage für unsere Mannen in der luftigen Höhe der Löwensteiner Berge am Ende doch recht deutlich werden sollte.

Das zweite Duell, das unter der Überschrift ‚TSG versus FSV‘ firmierte, bestritt unsere zweite Herrenmannschaft zeitgleich gegen die erste Löwensteiner Mannschaft; handelte es sich damit im Grunde um ein kleines Kuriosum, das zwei unserer FSV-Mannschaften an diesem Spieltag in dieselbe Stadt und zum gleichen Gegner führte. Und analog zur oben beschriebenen Partie lässt sich auch hier sagen, dass unsere Truppe bei der relativ deutlichen 3:9-Niederlage die Oberhoheit der Gastgeber am Ende neidlos anerkennen musste. Zudem trat unsere Zweite wieder mal mit personellem Ersatz an, für Ken Toberer und Armin „Jack“ Frey agierten an diesem Tag unsere Routiniers Frank Rebmann und Werner Sanden, an die an dieser Stelle ein großes Dankeschön ergeht. Mit (aber nicht aufgrund) diesen sollte es gegen den aktuellen Tabellendritten der Bezirksklasse Heilbronn, der durchaus noch zumindest theoretische Aufstiegschancen besitzt, an diesem Tag aber kein Durchkommen geben. Wobei man unserer Zweiten auch keinesfalls absprechen kann, nicht alles versucht zu haben. So blieben unser Einser Sven Kehl wie auch unser Zweier Patrick Frohs bei ihren Versuchen, den zweiten Löwensteiner Spitzenspieler zu knacken, erfolglos: Beide sollten mit jeweils zwei Pünktchen Unterschied am Ende des finalen fünften Satzes das Nachsehen haben; was sich in Summe nicht unbeträchtlich auf das Endergebnis auswirkte, hätten diese zwei Zähler mehr für unsere Herren bzw. weniger für die Löwensteiner statt eines endgültigen 9:3 doch ‚nur‘ ein zwischenzeitliches 7:5 für die Hausherren bedeutet. 

Für die drei FSV-Zähler zeichneten im Übrigen eben Sven Kehl und Andy Scheer im Doppel sowie Andy Scheer und Frank Rebmann im Einzel verantwortlich. Glückwunsch zudem an dieser Stelle für deinen erfolgreichen Einsatz, Frank! Allein unter dem Aspekt des gewonnenen Punktes hat sich dein Einsatz bereits gelohnt!

Zurück in die Erfolgsspur fand zudem unsere erste Herrenmannschaft: Mit einem so nicht unbedingt zu erwartenden 9:6-Auswärtserfolg beim SV Heilbronn am Leinbach, früher auch als VfL Neckargartach bekannt und spielerisch immer eine harte Nuss, bewies unsere Truppe im letzten Auswärtsspiel der Saison 2023/24 noch einmal Moral und verbuchte den dritten doppelten Punktspielerfolg der Rückrunde.

Hervorzuheben ist vor Allem Dominik Walks Vorstellung, präsentierte er sich doch nicht nur in zwei Verlängerungssätzen seines ersten, sondern auch seines zweiten Einzels von seiner Schokoladenseite: Einen 0:5-Rückstand zu Beginn des fünften Satzes seines zweiten Auftrittes schmetterte er mit kompromisslosem Gegenschuss-Spiel weg und stellte so seinen zweiten Einzelerfolg gegen seinen Kontrahenten, einen der besten Akteure im mittleren Paarkreuz, nach Abwehr zweier Matchbälle im fünften Satz schlussendlich noch mit 14:12 sicher.

Zudem im wahrsten Sinn der Wortes hervor spielte sich einmal mehr unser Youngster Mikkola Böttcher, der sich bereits seit geraumer Zeit im Aufwind befindet: An der Seite seines Vaters Denis Böttcher gewann er bei seinem Debüt in unserer ersten Herrenmannschaft nicht nur sein Doppel - gemeinsam trugen sich die Beiden mit gleich jeweils zwei erfolgreich absolvierten Einzeln in die Siegerliste ein und sorgten mit einem in Summe über 50-prozentigen Anteil an den FSV-Spielpunkten dafür, dass der Auftritt unserer Ersten in Neckargartach am Sonntagmorgen rückblickend von Erfolg gekrönt sein sollte. Zwar waren die Heilbronner mit Ersatz angetreten, dennoch lässt sich ohne Wenn und Aber sagen: Einen besseren Einstand kann man schwerlich geben.

Mit nunmehr 16:14 Punkten ist unsere erste Herrenmannschft tabellarisch auf Platz vier aufgerückt, wobei man noch ein Saisonspiel vor der Brust hat: Am Wochenende nach Ostern empfängt man den bereits feststehenden Meister SV Leintal in der heimischen Kocherwaldhalle, dem man in der Vorrunde auf fremdem Terrain bereits ein Unentschieden abringen konnte. Bei dieser Gelegenheit gratuliert unsere Truppe den Leintalern zum Alles in Allem doch mehr als souveränen Gewinn der Meisterschaft der Bezirksliga Heilbronn 2023/24! So ganz unverdient ist dieser für die sympathische Truppe aus Leingarten und Massenbach nicht zustande gekommen, hat man die Tabelle doch vom Start weg angeführt und diese Pole Positon bis zum Schluss verteidigt; und dies obendrein bei noch zwei ausstehenden Punktspielen.

Last but not least bestritten am ‚frühen‘ Montagabend quasi als Auftakt in die Woche (oder wahlweise als Schlussakkord zum Punktspielwochenende) unsere Senioren noch ein Punktspiel: Mit dem TSV Untereisesheim, unangefochtener Spitzenreiter der Senioren-Bezirksliga Heilbronn, wartete ein schwerer Brocken auf unsere ‚Jungs’, und dementsprechend deutlich fiel das finale Resultat von 1:6 aus FSV-Sicht aus: Sven Kehl und Armin Frey im Doppel sowie Letzterer im Einzel schafften es zwar zweimal in den fünften Satz, beides mal sollte hier jedoch für unsere Akteure Endstation sein. Besonders ärgerlich war dies im Doppel, in welchem die Herren Kehl und Frey mit 12:14 schlussendlich äußerst knapp unterlegen waren.

ZU erwähnen bleibt dennoch: Den Ehrenpunkt für unsere Truppe erzielte Denis Böttcher mit einem blitzsauberen vier-Satz-Erfolg über den sehr unangenehm spielenden Untereisesheimer Dreier, womit er seine spielerisch aktuell starke Form untermauerte. Als vierter Akteur lief Claudio Walk für die blau-weißen Farben auf, doch auch ihm sollte es nicht gelingen, dem starken Untereisesheimer Einser ein Bein zu stellen, der am Ende immerhin für die Hälfte der sechs Spielpunkte seiner Mannschaft verantwortlich gezeichnet hatte.

Kommendes Wochenende sind gemäß Spielplan sechs Mannschaften des FSV im Einsatz. Im Einzelnen lauten die Partien: 

Sa. 16.03.24  13:15 
 
Jungen 13 Bezirksliga TSV Weinsberg  FSV 
  14:00
 
Jungen 13 Kreisklasse FSV 2  SV Leingarten 2 
  14:00 
 
Jungen 19 Kreisliga A FSV 2  Spfr. Gellmersbach 
  15:00 
 
Jungen 19 Bezirksliga Spfr. Affaltrach  FSV 
  17:00 
 
Herren Kreisliga C FSV 4  TSV Herbolzheim 4 
  18:05 
 
Herren Kreisliga A TTF Leintal (SG) 3  FSV 3


Allen unseren sich im Einsatz befindlichen Mannschaften wünschen wir bereits jetzt viel Erfolg und ein glückliches wie auch lockeres Händchen bei der Bewältigung ihrer anstehenden Aufgaben an den grünen Tischen! Tischtenissport-interessierte Zuschauer, die die an den Tischen agierenden Mannschaften unterstützen, sind wie immer herzlich willkommen; zumal, wenn sie die blau-weißen Farben vertreten.

chu

Hochzeit Sophie und Richie

 
 

 

Am Samstag, den 07.10.2023 gaben sich unser Abteilungsleiter und Spieler der ersten Herrenmannschaft Richard Sugirthanathan und seine Sophie Kreimeier das Ja-Wort. Bei der standesamtlichen Trauung in Bad Friedrichshall-Kochendorf umrahmten ca. 40 Vereinskollegen und (teilweise auch deren Angehörige) unserer Tischtennisabteilung des FSV die standesamtliche Hochzeit der  Beiden.
Bereits unmittelbar nach Verlassen des Standesamtes, die Stufen hinab, standen die Tischtenniskollegen mit Tischtennisnetzen Spalier und gaben den beiden bei ihrem Weg  vor die Sebastianskirche im wahrsten Sinn des Wortes einen sportlichen Rahmen: 
Die Netze, die je zwei Mann links und rechts des ersten gemeinsamen Eheweges hielten, mussten bzw. durften Richie und Sophie abwechselnd übersteigen bzw. unter jenen hindurchgehen. Am Ende dieses Zickzack-Parcours erwartete die Beiden dann ein mit einem Tischtennis-Schläger bemaltes Leintuch, (vielen lieben Dank an dieser Stelle an das Kreativteam um Alex Burkart!), aus dem Richie und Sophie den Schlägerteil gemeinschaftlich – sozusagen als Vorbereitung auf die gemeinsamen, ehelichen Aufgaben – herausschnitten, bevor der frischgebackene Ehemann seine Ehefrau durch das Leintuch und damit quasi symbolisch hinein in einen neuen Lebensabschnitt trug.
Nach dieser ersten, zugegebenen recht sportlichen Aufgabe der Beiden in ihrem neuen Abschnitt richtete unser „Hochzeitsredner“ Patricks Frohs stellvertretend für die gesamte Tischtennisabteilung ein paar liebe Worte an das frisch vermählte Paar.
Im Anschluss daran hatte das kulinarische Team (Danke an dieser Stelle an die Burkart Catering Crew!) bereits vorab Tische aufgebaut, auf denen für das Brautpaar, den (nicht sportlich verbandelten) Teil der Hochzeitsgesellschaft sowie die  Tischtenniskollegen ein paar Getränke sowie selbstgebackene, kulinarische Leckereien feilgeboten wurden; denn im Anschluss an diesen festlichen Teil sollten, zwar mit „Pause“, aber dennoch, auch an diesem Samstag sportlich weitergehen, standen doch für einen Großteil der Tischtennisfraktion am Spätnachmittag in der Halle planmäßig die Punktspiele auf dem Programm.

Die Tischtennisabteilung des FSV wünscht den Beiden auf und für ihren gemeinsamen Lebensweg im ferneren Grünsfeld alles Liebe und Gute und hat sich gefreut, diesen euren gemeinsamen Tag mit einer sportlichen Note in Blau-Weiß zu versehen!

Auch im Namen des Brautpaares ein ganz herzliches Dankeschön an alle FSV-ler, die, in welcher Form auch immer, dazu beigetragen haben! Das zeigt auf ein Neues, dass es unsere Tischtennis-Truppe auch außerhalb der Tischtennis-Box prächtig versteht, gemeinschaftlich und harmonisch zu agieren.
chu

Hochzeit Sophie und Richie

Bei Fragen
oder Anregungen

Kontakt